DIGITALISIERUNGSPROZESS ERFOLGREICH GESTALTEN
Deutsche und europäische Unternehmen stehen allerdings massiv unter Innovationsdruck, nicht nur aus dem Silicon Valley, sondern mittlerweile auch aus China kommend: Entsprechende Anbieter sind jeweils deutlich digitaler aufgestellt und sind für den europäischen Markt eine ernsthafte wirtschaftliche Bedrohung. Es besteht also dringender Handlungsbedarf. Doch auch diejenigen, die erste Schritte Richtung Digitalisierung gehen, stehen vor Problemen. Häufig scheitert die Digitalisierung, ohne dass nachweislich „falsche“ Entscheidungen getroffen wurden. Für eine nachhaltige Entscheidung zur Digitalisierung muss diese weitreichend getroffen und umgesetzt werden. Grundsätzlich gilt für eine erfolgreiche Digitalisierung zu beachten:
Erwartungshaltungen und Zielsetzungen
- Schlechte Prozesse werden digitalisiert, aber nicht optimiert
- Schnittstellen funktionieren häufig nicht und behindern digitale Prozesse
- Es folgt kein Umsatzwachstum aus der Digitalisierung
Organisationsstrukturen und Entscheidungsprozesse
- Keine Akzeptanz neuer Prozesse durch unzureichende Kommunikation
- Unberechenbarkeit von Kultur, Incentivierung, mittlerem Management und Entscheidungsträgern
- Politische Entscheidungen statt der „besten“ Entscheidungen
Marktentwicklungen und die Geschäftsmodelle externer Dienstleister
- kompetente Beratung mit entsprechendem Know-How
- „Letztlich zählt vor allem die passende technische Lösung. Und die muss sich einerseits problemlos in die bestehenden Systeme des B2B-Unternehmens einfügen, die Daten sinnvoll zur Verfügung stellen und letztlich so individuell wie möglich zu gestalten sein“ - Marcel Führer, CEO
Um die umfassenden Geschäftsmodelle greifbar zu machen, ist ein entsprechendes Digitalisierungsframework als Lösung gefragt. Ein solches Framework stellt ONE EXPERIENCE, ein Produkt der Projekteins, dar. Das Kernprodukt ist die gleichnamige komponentenbasierte Datenintegrations- und Lösungsplattform (Integration Platform as a Service, iPaaS). Auf der Cloud-Plattform werden fertige digitale Lösungen für B2B- und B2C-Unternehmen, unter anderem für die Beschaffungs- und Vertriebsdigitalisierung, bereitgestellt.
CHECKLISTE: ANFORDERUNGEN DEFINIEREN
Welche Lösungen notwendig sind und wie genau das Framework aussieht, muss individuell erfasst werden. Die Liste möglicher Anforderungen an B2B-Vertriebslösungen ist lang und je nach Unternehmen auch hochkomplex (vgl. hierzu unser Whitepaper: „Was ist B2B-Unternehmen die Digitalisierung wert?“). Zahlreiche Studien geben allerdings regelmäßig Auskunft über die Erwartungshaltung der Kunden und die entsprechende Relevanz von Funktionen, so dass sich einige Standard-Anforderungen in der B2B-Vertriebsdigitalisierung ableiten lassen. Projekteins hat eine Checkliste zur Vertriebsdigitalisierung für alle Branchen und B2B-Industrien erstellt. Die Checkliste beginnt mit der zentralen Fragestellung “Was brauche ich für mein B2B-Geschäftsmodell?“, gliedert sich in Kernkonzepte, die sich wiederum in einzelne Funktionen gliedern lassen. Diese sind der Übersicht halber nicht zu jedem Konzept aufgeführt.
Nicht immer sind dabei alle Funktionen notwendig. Grundsätzlich werden Konzepte wie Bestellungen mitsamt verschiedener Prozesse wie Bestellerfassung oder bestimmte Funktionen zum Bestellablauf benötigt. Eine Mandantenfähigkeit oder Internationalisierung hingegen sind spezieller und nicht für jeden Hersteller, Distributor oder Großhändler relevant. In jedem Fall müssen die Anforderung an die Vertriebsdigitalisierung genau geklärt und entsprechende Funktionalitäten berücksichtigt werden.
Die erste Übersicht der Checkliste zeigt jedoch bereits gut, für welche Themen ONE EXPERIENCE im B2B-Kontext Lösungen anbieten kann und wie die Bearbeitung der Checkliste letztlich als Leitfaden dient, um die eigenen Anforderungen an eine Digitalisierungsstrategie zu verstehen. Die Auflistung kann dabei nie vollständig sein, da sich individuelle Anforderungen häufig erst in der Auseinandersetzung mit dem jeweiligen B2B-Unternehmen ergeben.
CHECKLISTE DOWNLOADEN
Der Autor Ingo Hagemann ist Geschäftsführender Gesellschafter des deutschen Technologieunternehmens Projekteins GmbH. Das Unternehmen entwickelt das Digialisierungsframework ONE EXPERIENCE. Kernprodukt ist die gleichnamige komponentenbasierte Datenintegrations- und Lösungsplattform (Integration Platform as a Service, iPaaS). Auf der Cloud-Plattform werden fertige digitale Lösungen für B2B- und B2C-Unternehmen, unter anderem für die Beschaffungs- und Vertriebsdigitalisierung, bereitgestellt. Aus der Sicht des COO eines privatwirtschaftlichen Unternehmens bringt der Autor insofern persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen ausdrücklich ein.