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Vorteile der ERP-Integration im B2B-E-Commerce

Der B2B-Mittelstand in Deutschland hat in den letzten 2 Jahren (gezwungener Maße) große Schritte in Richtung ...


Der B2B-Mittelstand in Deutschland hat in den letzten 2 Jahren (gezwungener Maße) große Schritte in Richtung digitalisierten Vertrieb gemacht. Man merkt eine Art Aufbruchsstimmung und viele meinen bereits, dass jetzt (endlich) die Zeit gekommen ist, dass in Deutschland bzw. der DACH-Region die Industrie der Digitalisierung die Aufmerksamkeit schenkt, die sie schon vor Jahren hätten haben sollen.

Aufmerksamkeit bedeutet jedoch nicht gleich Umsetzung. Einer der vielen Gründe (und zugleich Kritikpunkt), warum der deutsche B2B-Mittelstand so erfolgreich ist, ist das durchdachte, abwägende Vorgehen bei Weiterentwicklungen. Dies reduziert zwar die Geschwindigkeit der Entwicklung, gleichzeitig wird jedoch so ein gewissenhaftes Vorgehen ermöglicht.

Für all die Mittelständler, die aktuell noch gewissenhaft abwägen, ob sie einen B2B-Onlineshop und/oder -Kundenportal benötigen und sich fragen, welche Rolle ihr ERP dabei spielt, haben wir die folgenden Listen erstellt. Darin finden Sie übersichtlich aufgelistet die Vorteile von (ERP-integrierten) B2B-Onlineshops/-Kundenportale - optimal für das nächste Meeting in Ihrem Unternehmen zum Thema "Vertriebsdigitalisierung.

 

Allgemeine Vorteile von B2B-Onlineshops und -Kundenportale

 

  1. Die allgemeinen Vorteile von B2B-Onlineshops:

    1. höhere Verkaufseffizienz mit leicht zugänglichen Online-Produktkatalogen

    2. höhere Umsatzchancen durch personalisiertes Marketing 

      1. Personalisierung im Onlineshop durch Preise und Rabatte sowie Kontextinformationen auf der Benutzeroberfläche

      2. Personalisierung des E-Mail-Marketings

      3. Automatisierung durch CRM-System

      4. effiziente Customer-Self-Services

      5. das Angebot von Services, die das Produktsortiment ergänzen (Preis-Premium, Lock-in-Effekte)

  2. Onlineshops für Hersteller, Großhändler und Distributoren von Industrieprodukten müssen spezielle Anforderungen erfüllen. Die Anforderungen kann man in die Darstellung von Informationen und die Bereitstellung von Funktionen aufteilen:

    1. Wichtige Informationen sind dabei aktuelle Produktdaten, Preise und Rabatte, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten. 

    2. Wichtige Funktionen sind eine übersichtliche Navigation und leistungsfähige Suche, Bestelllisten und einfacher Bestellablauf.

Auf die ERP-integrierten Basics kommt es an

Ohne die Integration des ERPs wird es jedoch schwierig, diese Vorteile wirklich auszuspielen. Denn die zentralen Elemente sind dabei die Daten, die dem Onlineshop/Kundenportal zur Verfügung stehen und die, die Ihre Kunden im System einspeisen. Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen digitalisierten Vertrieb ist also eine Integration zwischen ERP und Onlineshop/Kundenportal.

    1. Damit sind die Produktkataloge stets aktuell.

    2. Es werden benutzerdefinierte Preise im Webshop angezeigt.

    3. Die Online-Auftragsabwicklung läuft effizienter, weil automatisiert und weniger fehleranfällig ab.

    4. Der Einkäufer erhält aktuelle Produktdaten, Bestandsinformationen, Informationen zur Lieferung.

    5. Einkäufer finden eine Bestellhistorie im B2B-Kundenkonto.

    6. Darüber können auf Basis von ERP-integrierten Shoplösungen personalisiertes Marketing und Cross-Selling-Möglichkeiten ausgespielt werden.

 

Besondere Vorteile von ERP-integrierten B2B-Onlineshops

Das ERP muss also zuerst integriert werden, nur dann kann B2B-E-Commerce effektiv funktionieren - "ERP-First" also. Aus dieser gezielten Integration entstehen zentrale Vorteile, die beim Aufbau eines B2B-Onlineshops/-Kundenportals nicht vernachlässigt werden dürfen:

  1. ERP-Daten ermöglichen die Automatisierung der Auftragserfassung und anderer Transaktionen.

  2. ERP-Daten ermöglichen die Personalisierung des Onlineshops und anderer, digitaler Vertriebskanäle.

  3. ERP-Daten ermöglichen die Umsetzung von Serviceprozessen im Onlineshop oder in anderen, digitalen Vertriebskanälen.

  4. ERP-Daten ermöglichen die Umsetzung von Konfiguratoren und CPQ-Prozesse im Onlineshop oder in anderen, digitalen Vertriebskanälen.

  5. korrekte Preisfindung und maßgeschneidertes Up- und Cross-Selling durch automatisierte Anwendung komplexer Regelwerke zur Preisfindung.

  6. sichtbare Bestandsverfügbarkeit im B2B-Onlineshop.

  7. fehlerfreier Auftragseingang und höhere Effizienz in der Auftragserfassung durch Automatisierung.

  8. mehr Informationen für die positive Kundenerfahrung beispielsweise durch höhere Kundenzufriedenheit aufgrund von stets aktuellen.

  9. Produktinformationen, Preis- und Bestandsinformationen sowie allen Infos zu Bestellungen.

  10. Kosteneinsparungen durch Informationseffizienz beispielsweise durch das Bereitstellen von ERP-Daten über den B2B-Onlineshop gegenüber Dritten (Kunden- oder Händlerportal), ohne Zugriff auf das eigene ERP zu gewähren.

  11. durch die Integration kann die notwendige Personalisierung mit ERP-Daten im B2B-Onlineshop erfolgen:

    1. personalisierte Produktkataloge 

    2. personalisierte Preisinformationen

    3. personalisierte Verfügbarkeiten und Lieferzeiten

    4. Automatisierung der Auftragserfassung und anderer Transaktionen

    5. die Umsetzung von Serviceprozessen im Onlineshop oder in anderen, digitalen Vertriebskanälen

    6. Umsetzung von Konfiguratoren und CPQ-Prozesse im Onlineshop oder in anderen, digitalen Vertriebskanälen

    7. die Personalisierung des Onlineshops und auch anderer, digitaler Vertriebskanäle

    8. personalisierte E-Mails

Um dies nun gewährleisten zu können, sind Integrationsfähigkeiten und APIs seitens des B2B-E-Commerce-Systems gut und schön. Zielführender, schneller und kosteneffizienter sind dagegen aber schlüsselfertige Integrationen, die auf Ihr ERP ausgelegt sind und neben den spezialisierten Onlineshop/Kundenportal auch zusätzliche ERP-kompatible Erweiterungen anbieten. Schlüsselfertige Integrationen wie unsere ONE EXPERIENCE B2B APplus-Edition.

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