1. Steigerung von Produktivität, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Erleichtern Sie es Ihren Kunden, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden und einfache Probleme selbst zu lösen. Das manuelle Eingreifen Ihres Personals wird wirksam reduziert, so dass Sie mehr Zeit für die Lösung komplexerer oder dringenderer Probleme haben. Außerdem bleibt Ihnen zudem mehr Zeit pro Fall. Dies erhöht nicht nur die Produktivität, sondern fördert auch die Kundenbindung und die allgemeine Kundenzufriedenheit. Die zusätzliche Aufmerksamkeit gibt den Kunden das Gefühl, dass ihre Probleme ernst genommen werden und ihr Geschäft geschätzt wird. Zusammen mit der umfassenderen und individuelleren Betreuung durch Ihre Servicemitarbeiter ergibt sich eine Formel für höhere Kundenzufriedenheit, höhere Kundenbindungsraten und mehr Möglichkeiten zur Kundengewinnung.
Tipp: Auch wenn Self-Service das A und O ist, sollten Sie die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer des direkten Supports Ihres Unternehmens an prominenter Stelle in Ihrem Kundenportal angeben. Wenn ein Kunde alle Self-Service-Möglichkeiten in Ihrem Portal ausgeschöpft hat, steht ihm auf diese Weise ein klarer Eskalationsweg zur Verfügung.
2. Proaktiver Support rund um die Uhr
Ein rund um die Uhr besetzter Support - oder auch nur während der Geschäftszeiten - kann schwierig und kostspielig sein, ist aber häufig notwendig, um den Bedürfnissen von Kunden mit unterschiedlichen Arbeitszeiten oder in verschiedenen Zeitzonen gerecht zu werden.