ONE EXPERIENCE B2B APplus-Edition

Das Service- & Kundenportal als Einstieg in die Vertriebsdigitalisierung


Die Zeichen der Zeit erkennen

Business-to-Business – eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Eine Geschäfts- und eine Kommunikationsbeziehung. Diese Kommunikationsbeziehung muss – so banal es klingen mag – in Zeiten der Digitalisierung regelmäßig evaluiert werden. Der Markt bzw. Ihre Geschäftspartner bewerten Sie schließlich auch laufend – im Zweifelsfall anhand Ihrer Kommunikationsbeziehung. Und im Zweifel so wie bei Quelle, Neckermann, Kodak, Loewe, Schlecker oder AOL – nicht zu Ihren Gunsten.

All diese Marken hatten Kultstatus und waren über Jahre und Jahrzehnte erfolgreich. Sie alle sind aber letztlich an der Digitalisierung gescheitert. Im Falle des digitalen Pioniers AOL mag es ironisch klingen, aber Pionierarbeit allein schafft kein nachhaltiges Wachstum. Mit dem Siegeszug von DSL brachen AOL nach und nach die Einwahlgebühren aus dem Modemgeschäft weg. Dem hatte man einfach nichts entgegenzusetzen.

Um auch zukünftig relevant zu sein, müssen B2B-Unternehmen lernen, ein Verständnis für die digitale Erwartungshaltung ihrer Kunden zu entwickeln und ihr digitales Geschäft danach auszurichten und zu transformieren. Ein Blick auf B2C-E-Commerce-Lösungen kann an dieser Stelle sehr aufschlussreich sein. Schließlich sind B2B-Kunden dieselben Menschen, die ihr Essen online bestellen, mit dem Smartphone im Hotel einchecken und im Geschäft nach Produktbewertungen googeln.

 

Der digitale Service für Ihre Kunden

Seit vielen Jahren sind wir nun mit unserer Middleware ONE EXPERIENCE für B2B-Webshops erfolgreich. Mit der ONE EXPERIENCE B2B APplus-Edition machen wir Ihnen den Einstieg in die Vertriebsdigitalisierung jetzt so einfach, wie nie zuvor – effizient, kostengünstig und modular erweiterbar.

Unser Service- und Kundenportal bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Einstieg in die Digitalisierung und Automatisierung Ihres Vertriebs. Mit dem neuen digitalen Service für Sie und Ihre Kunden gehört manuelle Dokumentensuche der Vergangenheit an. Die ONE EXPERIENCE Middleware übernimmt den 24/7 Kundenservice mit Echtzeit-ERP-Integration. Mit unserer End-to- End-Lösung können Ihre Kunden auftragsbezogene Daten jederzeit und von überall abrufen. Es erwartet Sie ein übersichtliches Dashboard – Aufträge, Rahmenverträge, Angebote, Downloads und ein persönlicher News-Bereich.

Sie haben bereits einen Shop oder möchten zusätzlich zu Ihrem neuen Kundenportal später einen Shop einführen? Mit der ONE EXPERIENCE B2B APplus-Edition ist das Upgrade auf einen Shop jederzeit möglich. Sie und Ihre Kunden profitieren von unserer Multichannel-Lösung für Ihren B2B E-Commerce. Alles aus einer Hand und auf einer Plattform.

 

Vorteile des Kundenportals

1. Steigerung von Produktivität, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Erleichtern Sie es Ihren Kunden, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden und einfache Probleme selbst zu lösen. Das manuelle Eingreifen Ihres Personals wird wirksam reduziert, so dass Sie mehr Zeit für die Lösung komplexerer oder dringenderer Probleme haben. Außerdem bleibt Ihnen zudem mehr Zeit pro Fall. Dies erhöht nicht nur die Produktivität, sondern fördert auch die Kundenbindung und die allgemeine Kundenzufriedenheit. Die zusätzliche Aufmerksamkeit gibt den Kunden das Gefühl, dass ihre Probleme ernst genommen werden und ihr Geschäft geschätzt wird. Zusammen mit der umfassenderen und individuelleren Betreuung durch Ihre Servicemitarbeiter ergibt sich eine Formel für höhere Kundenzufriedenheit, höhere Kundenbindungsraten und mehr Möglichkeiten zur Kundengewinnung.

Tipp: Auch wenn Self-Service das A und O ist, sollten Sie die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer des direkten Supports Ihres Unternehmens an prominenter Stelle in Ihrem Kundenportal angeben. Wenn ein Kunde alle Self-Service-Möglichkeiten in Ihrem Portal ausgeschöpft hat, steht ihm auf diese Weise ein klarer Eskalationsweg zur Verfügung.

2. Proaktiver Support rund um die Uhr

Ein rund um die Uhr besetzter Support - oder auch nur während der Geschäftszeiten - kann schwierig und kostspielig sein, ist aber häufig notwendig, um den Bedürfnissen von Kunden mit unterschiedlichen Arbeitszeiten oder in verschiedenen Zeitzonen gerecht zu werden.

Selbstbedienungsoptionen können dazu beitragen, diesen Druck zu verringern, indem sie eine hilfreiche Alternative zum 24/7 Live-Support bieten. Auf diese Weise haben die Kunden eine zuverlässige Quelle, an die sie sich Tag und Nacht wenden können, auch wenn Ihre Mitarbeiter nicht aktiv verfügbar sind.

3. Bessere Skalierbarkeit

Natürlich ist es das Ziel jedes Unternehmens, mit der Zeit zu wachsen. Wenn Ihr Unternehmen wächst, wächst auch Ihr Kundenstamm - und damit das Volumen der eingehenden Supportanfragen. Das Kundenportal bietet eine skalierbare Lösung für diese Herausforderung, indem es den Druck von Kundendienstmitarbeitern nimmt. Darüber hinaus können Sie Ihr Kundenportal im Laufe der Zeit problemlos um neue Inhalte und Selbstbedienungsfunktionen erweitern und es so zu einer robusten und zuverlässigen Ressource für Kunden machen, die Auskünfte benötigen.

 

Agieren statt reagieren 

Rechnungen telefonisch erfragen, per Fax versenden und per Mail im Einzelfall über den Lieferstatus informieren – gelebte Realität in nicht wenigen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Für die besonders treuen Geschäftspartner ist diese Art der individuellen Betreuung kein Enterprise-Level-Support, sondern der ineffiziente Amtsweg für alle. Nicht mehr nur für die Anbieter von Waren und/ oder Dienstleistungen ist diese Art der Abwicklung mühsam geworden. Auch für Ihre Kunden ist sie in Zeiten fortschreitender Digitalisierung nicht mehr zeitgemäß, sondern langsam, teuer und nicht mehr wettbewerbsfähig.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Digitalisierung und Automatisierung Ihres Vertriebs. Alles aus einer Hand, auf einer Plattform.

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