olsen-logo-1
CASE STUDY OLSEN

Interim E-Commerce-Management - Betrieb und Online-Marketing

Die Marke Olsen fertigt unkomplizierte Mode für die authentische und selbstbewusste Frau seit 1901. Projekteins leitet den Interim E-Commerce und steuert technische Dienstleister, Fulfillment-Partner und mehrere Online-Marketing-Agenturen.

 
KUNDE

Olsen 

LEISTUNGEN

Interim E-Commerce-Management

PROJEKT ANSEHEN

https://www.olsenfashion.com/de/

OLSEN

Der Kunde

Mit mehr als 600 Mitarbeitern und 2.100 Verkaufspunkten auf der ganzen Welt, hat sich Olsen einen wunderbaren und konkurrenzfähigen Stand in der hart umkämpften Modewelt erarbeitet. Nach einem Investorenwechsel übernahm Projekteins das unternehmensinterne E-Commerce-Management, steuert abteilungsübergreifend Prozesse, Dienstleister und kümmert sich somit um den täglichen E-Commerce-Betrieb.

WARUM PROJEKTEINS

Der Auftrag

Das strategische Management steht bei Olsen im Vordergrund. So steuert Projekteins verschiedene technische Dienstleister und Fulfillment-Partner sowie mehrere Online-Marketing-Agenturen. Ein Ziel ist es, die Kosten zu senken, dennoch aber den Umsatz zu konsolidieren. Das weitere Projektmanagement besteht darin Online-Marketing-Aktivitäten zu steuern, zu kontrollieren und auszuführen, um so die Produkte und gleichermaßen die Marke Olsen zu stärken. Wichtig ist hierbei die Ausarbeitung von Prozessdokumentationen und die damit verbundene –Optimierung. Nur so kann Projekteins sicherstellen, dass für Olsen die richtigen Maßnahmen gewählt und umgesetzt werden. Als führendes, digitales Organ dient die Projekteins in beratender Rolle für Marketing und IT. Hierzu gehören außerdem noch:

Customer-Experience-Management


Projekteins versucht dabei stets die Anliegen und Kritiken der Kundinnen von Olsen zu sichten und die Nutzererfahrung im gesamten Shop-Prozess zu verbessern. Die Schaffung positiver Kundenerfahrungen liegt uns bei Olsen perspektivisch sehr am Herzen.

Kostenanalyse und Reporting


Nur wer die Prozesse ausführlich kennt, kann Produktkosten und –nutzen gegenüberstellen. Reportings werden genutzt, um laufende Prozesse und Kosten zu optimieren und einzusparen.

Performance-Management


Strategische Planung ist genauso wichtig, wie die operative Umsetzung. Projekteins erkennt mögliche Abweichungen vom Plan und setzt gezielt Gegenmaßnahmen an.

Historie

Hintergrund

Durch die Tailorit GmbH, die bei Olsen als Unternehmensberatung tätig war, kam im März 2017 der Zuschlag zur Übernahme des E-Commerce-Managements. Seither sorgt Projekteins dafür, dass der Onlineshop national wie international betrieben wird. An dieser Stelle stand vorerst die Übernahme der digitalen Unternehmensstrukturen und der professionelle Fortbetrieb des Onlineshops im Vordergrund. Nach und nach sorgt Projekteins dafür, dass bereits eingesetzte Marketing-Maßnahmen optimiert und neu geplante Maßnahmen aufgesetzt werden und so ineinandergreifen, dass der Umsatz stabilisiert und gesteigert werden kann.

Personalisierte Demo für Ihr Unternehmen