Statt also in Schockstarre zu verfallen, muss genau jetzt reagiert werden. Wer eine Insolvenz vermeiden und überleben will, muss sich den Gegebenheiten anpassen, die Konsumenten neu ansprechen und ihr Vertrauen gewinnen. Nach wie vor legen Kunden großen Wert auf persönliche Beratung. Aber auch die ständige Verfügbarkeit spielt im Onlinehandel eine wesentliche Rolle. Gut 90% der Verbraucher würden eher bei einem Unternehmen einkaufen, das ihre Fragen sofort beantworten kann (4). Was also ist zu tun? Und was ist genau jetzt der erste Schritt in die richtige Richtung?
Die Antwort: Messenger Commerce. Messenger-Dienste stellen das beliebteste Kommunikationsmedium dar. Mehr als 75 Millionen Smartphonebesitzer nutzen zu 80% Messenger-Dienste als persönlichen Kommunikationskanal mit Freunden und Familie, der Umgang ist vertraut (5). 2/3 aller Konsumenten sehen die Kontaktmöglichkeit über einen Messenger als hilfreich, um Vertrauen in eine Marke aufzubauen (6). Messenger dominieren die mobile Online-Nutzung und ermöglichen ganz datenschutzkonform den persönlichen Kontakt - und das 24/7. Sie sind also der perfekte Kanal, um schnell und direkt digital Kontakt aufzunehmen und eine langfristige Bindung aufzubauen.
Die Lösung: AYA, der ONE EXPERIENCE-Chatbot. Kompatibel mit allen populären Messengerdiensten und dank der ONE EXPERIENCE-Plattorm mit Zugriff auf alle Kunden-, Produkt und Transaktionsdaten, kann AYA vollautomatisch Kunden beraten, Produkte empfehlen und über ein eigenes Checkout-Frontend auch Produkte direkt verkaufen. Ein MVP des Chatbots steht bereits nach 3-4 Wochen als erste funktionelle Lösung zur Verfügung, um in der akuten Lage flexibel auf die Anforderungen zu reagieren.
Das Thema Messenger Commerce ist dabei nur ein einzelner Baustein der ONE EXPERIENCE-Plattform. Neben einem Enterprise-Onlineshop bietet ONE EXPERIENCE auch ein voll vernetztes POS-System mit Self-Checkout-Funktionalität - ebenfalls mit Zugriff auf alle Daten, synchron und in Echtzeit. Eine Unified- Commerce-Lösung, perfekt um jetzt zu reagieren und trotzdem morgen noch flexibel zu sein.
Pressekontakt: Projekteins GmbH, Henning Flaspöler, Winkelhausenstraße 10, 49090 Osnabrück Tel.: +49 (0)541 4074774, office@proeins.de
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1 RetailX Coronavirus Consumer Confidence Tracker - 25th March: https://internetretailing.net/covid-19/covid-19/retailx- coronavirus-consumer-confidence-tracker---25th-march-21174, aufgerufen am 15.04.2020
2 Havas Media Corona Monitor untersucht das veränderte Medien-Verhalten und die Akzeptanz von Werbung in der Corona Krise: https://www.havasmedia.de/press/havas-media-corona-monitor-untersucht-das-veraenderte-medien-verhalten-und-die- akzeptanz-von-werbung-in-der-corona-krise/, aufgerufen am 15.04.2020
3 Coronavirus: Facebook, Whatsapp und Co. erleben starken Nutzeranstieg, verrät Mark Zuckerberg: https:// www.businessinsider.de/wirtschaft/coronavirus-facebook-whatsapp-und-co-erleben-starken-nutzeranstieg-verraet-mark- zuckerberg/, aufgerufen am 15.04.2020
4 Messenger und Chatbots sind gefragt: https://www.it-zoom.de/mobile-business/e/messenger-und-chatbots-sind-gefragt-24345/, aufgerufen am 15.04.2020
5 Messenger-Apps: 9 gute Gründe für den Einsatz im Online-Handel: https://www.e-commerce-magazin.de/messenger-apps-9- gute-gruende-fuer-den-einsatz-im-online-handel/, aufgerufen am 15.04.2020
6 Messenger-Apps: 9 gute Gründe für den Einsatz im Online-Handel: https://www.e-commerce-magazin.de/messenger-apps-9- gute-gruende-fuer-den-einsatz-im-online-handel/, aufgerufen am 15.04.2020